Einzelbeitrag

Aus meinTestgelaende-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jugendlichen unter 27, die gern kreativ arbeiten und ein Interesse an geschlechts- und gleichstellungsbezogenen Themen haben, bieten wir über das Projekt gern die Möglichkeit, ihre Beiträge auf mein Testgelände zu veröffentlichen.

Welche Art von Beiträgen können eingereicht werden?

Das mediale Format bestimmen die Jugendlichen selbst. Egal ob Song, Text, Video oder Audio-File - wichtig ist, dass die inhaltliche Ausrichtung zum Profil und zur Intention von mein Testgelände passt. In der Regel sollte die Länge der Beiträge nicht über 10 Minuten liegen. Wenn ein Beitrag länger ist, kann er in mehreren teilen auf der Webseite veröffentlicht werden. Wenn Unsicherheit darüber besteht, ob ein Beitrag passend ist, gibt die Onlineredaktion gern Feedback und unterstützt auch in allen sonstigen Fragen, die mit der Erstellung von Beiträgen zusammenhängen.

Wie erfolgt die Veröffentlichung?

Bei Veröffentlichung eines Beitrages auf meinTestgelände erhält der/die Urheber*in ein Autor*innenprofil. Dafür kann ein Profilfoto (ein anonymes Foto ist natürlich möglich) sowie ein Nickname gewählt werden. Das Profil ist dann in der Autor*innenübersicht mit aufgelistet. Sollte es nötig sein, am Beitrag kleinere Veränderungen vorzunehmen, wird das Endergebnis vor Veröffentlichung immer noch einmal mit dem/der Autor*in abgestimmt. Aach Absprache kann für jeden eingereichten Einzelbeitrag ein kleines Honorar gezahlt werden.

Wie sieht das Ganze rechtlich aus?

Die Urheberrechte bleiben zu jeder Zeit bei der Autor*in selbst, für mein Testgelände erfolgt lediglich eine Übertragung der Verwendungsrechte.Dafür gibt es ein Formular, dass von der Autor*in vor Veröffentlichung des Beitrages auf mein Testgelände.de ausgefüllt werden muss. Bei der Erstellung von Beiträgen müssen natürlich ebenfalls Urheber- und Persönlichkeitsrechte anderer gewahrt werden. Was es dabei zu beachten gibt, ist im Artikel Rechtliche Fragen aufgelistet.

Gibt es ein Honorar?

Nach Absprache kann für jeden eingereichten Einzelbeitrag ein kleines Honorar gezahlt werden.Die Höhe des Honorars richtet sich dabei nach der Länge des eingereichten Beitrages und nach dem Aufwand, der für dessen Erstellung angefallen ist. Relevant ist ebenfalls, ob der Beitrag exklusiv für mein Testgelände produziert wurde oder bereits zu einem früheren Zeitpunkt entstanden ist.

Wie kann ich die Beiträge einreichen?

Um Beiträge einzusenden, sollte am besten vorher Kontakt mit der Onlineredaktion aufgenommen werden. Dabei kann alles Weitere besprochen werden.